koordination@asta-giessen.de
Events
FFF Gießen Demo
Kommt zahlreich zur 1. FFF Demo dieses Jahr in Gießen!
Feministisches Tutorium: No means No or Yes means Yes
No means No or Yes means Yes – Feministisches Tutorium für Frauen* zu Strategien gegen Grenzverletzungen und Übergriffen
Kundgebung: Gießen Bleibt Bunt! Gemeinsam Gegen Rechts!
Verkehrswende in Gießen. Die konkreten Vorschläge für Stadt und Umland
Ein dichtes Netz von Fahrradstraßen, eine autofreie Innenstadt, mehrere Straßenbahnlinien mit Anbindung an die umgebenden Bahnstrecken, Bus-Zubringerlinien und eine Uni-Seilbahn: Für die Stadt Gießen und das Umland sind konkrete Lösungsvorschläge für eine Verkehrswende entstanden. In einer Präsentation sollen diese erläutert und dann Raum für die Diskussion eröffnet werden. Kritik, neue Vorschläge und Ideen zur Umsetzung sind willkommen!
Autofreie Innenstädte sind machbar! Konzepte und Berichte aus der Praxis
Das Zentrum von Gießen ohne Autos? Dafür mit Fahrradstraßen, Straßenbahn und viel Platz für Fußgängerinnen. Um diesen Vorschlag wird hart gestritten. Dabei wäre Gießen nicht die erste Stadt mit solch einer Lösung. Am Beispiel des niederländischen Houten wird erläutert, wie eine autofreie Innenstadt entstehen kann, wie sie funktioniert und dass sie nicht nur Lärm und Unfallgefahren bannt, viel Platz schafft und das Klima schützt, sondern auch den Geschäftsinhaberinnen nützt.
Fristende Einreichung Stud* et al.
Bis zum 17.07.2020 hast Du Zeit Deinen Beitrag für Stud* et al. einzureichen. Details im verlinkten Beitrag:
Fristende Ideenskizze Stud* et al.
Du willst bei Stud* et al. mitmachen? Bis zum 01.04.2020 können Ideenskizzen eingereicht werden! Alle genauen Infos im verlinkten Beitrag:
Mobilität auf dem Lande. Ideen und Lösungen für die Anbindung kleiner Ortschaften
Ein Oberzentrum Gießen mit weniger Autos ist nur denkbar mit einer funktionierenden Anbindung des Umlands, das zu Teil aus strukturschwachen Regionen besteht. Wie kann sozial gerechter und ökologischer Verkehr in der Fläche organisiert werden? Welche Erfahrungen haben andere Kommunen gemacht? Lassen sich Lösungsansätze auf die hiesigen Verhältnisse anwenden?
Autofreier Campus. Konzepte für eine andere Mobilität an Hochschulen
45% der Gießener*innen sind Studierende. Dazu kommen noch unzählige Verwaltungsangestellte. JLU und THM haben einen großen Einfluss auf den Verkehr in Stadt und Umland. Aber auch für die Hochschulen selbst ist ein gutes Verkehrskonzept unerlässlich. Volker Blees erklärt, wie die Umsetzung eines autofreien Campus gelingt und was Gießen von anderen Hochschulstandorten lernen kann.